Wanderbericht Samstag, 25.09.2021

(2022 fand wegen des schlechten Wetters keine Wanderung statt.)

Was für ein Tag! Sonnenschein pur und rund 25 Grad warm – ein Spätsommertag im September 2021.

Unter dem Motto „Klein aber oho“ machte sich an diesem Samstag ein „bescheidenes“ Grüppchen von gerade mal acht Frauen auf zu einer Wanderung ins Appenzellerland.

Mit dem Zug ging es Richtung St. Gallen, wo es zum Start Kaffi und Gipfeli gab. Gestärkt ging es weiter nach Bendlehn (AR), hier wurde losmarschiert.

Sogleich musste ein erster Aufstieg bezwungen werden. Dafür wurde man mit einer wunderbaren Sicht auf den Bodensee (hat sich zwar noch etwas unter dem Nebel versteckt) und die grüne Hügellandschaft des Appenzellerlandes belohnt.

Schon flossen die ersten Schweisstropfen!

Das erste Etappenziel war erreicht – die „Hohe Buche“. Natürlich wurde hier eingekehrt; eine sympathische Gartenbeiz mit wunderbarer Aussicht auf das Alpsteingebiet. Ein „Muss“ für alle Wanderer.

Während des Abstiegs gab es den Lunch aus dem Rucksack; zum Glück wurde für das Picknick ein Schattenplätzchen gefunden.

Die Stimmung war sehr gut, kein Wunder bei diesem Traumwanderwetter. Bevor das Ziel erreicht wurde, musste noch ein letzter „Stutz“ bewältigt werden. Der Bahnhof Teufen war bald in Sicht und mit ihm eine Bäckerei mit dazugehörigem Café direkt am Gleis. Da konnte man nicht widerstehen … einen Zvieri haben sich die Wanderinnen verdient.

Zufrieden und auch etwas müde ging es auf den Nachhauseweg.

Ein weiterer schöner Wandertag reiht sich ein in die Aktivitäten des Frauenturnen Zollikerberg.

Infos zum Verein unter www.turnen-zollikerberg.ch 27.9.2021 / Prisca Wachter